Dass Maki sehr gern die Knooking-Nadel schwingt, klang hier auf dem Blog und in der Mollie ja schon das ein oder andere Mal an ;o) In 2 Jahren Lerning-by-doing erworbenes Knooking-Wissen wollte ja auch mal gebündelt weitergeben werden… da musste dann doch langsam mal ein Buch her ;o) Und weil man mit einer Knooking-Nadel auch häkeln kann, gesellten sich zu den 11 Knooking-Projekten auch noch 7 Häkel-Projekte.

150920_alles_maki_01Vor den beiden Projekt­teilen gibt es jeweils 2 Doppelseiten auf denen in vielen Step-Fotos – ganz mollie-like – die Grundlagen der beiden Techniken Häkeln und Knooking erklärt werden. Wenn schon “Alles Maki!” auf dem Buch steht, sollten natürlich nur Projekte ins Büchlein, die klar nach Maki schreien (nicht so Maki-neutral, wie beim letzten ^^) Habe euch mal alle Projekte ausgebreitet, dann könnt ihr einen Blick auf die Häkel- und Knookingprojekte werfen ;o)

150920_alles_makiIn der Kategorie Häkeln gibt es den praktischen Topfhandschuh, das geräumige Bügelportemonnaie in Krötenoptik, den umhäkelten Haargummi, die Häkelblume, die Schuppenhandtasche, die beiden Amigurumis: Pingi mit Mützchen und Püppi mit Kleidchen. Im Knooking-Teil gibt es z. B. die Kissenhülle mit Farbverlauf, die niedlichen Fingerpüppchen Panda und Fuchs, den in sich verdrehten Loopschal, die Eierwärmerhäschen, zwei verschiedene Handytaschen (die Zopfvariante kommt ganz ohne Zopfnadeln aus), Armreifen aus Wollresten, das Mäppchen mit Noppen, zwei Weihnachtskugeln (geringelt und als Rentier), die Mütze mit Ajourmuster und Bommeln, sowie die zweifarbigen Handstulpen und die Socken mit Ferse. Wer dieses Buch von vorn bis hinten durchgemascht hat, sollte die Grundlagen beider Techniken dann gut beherrschen ;o) Das Buch ist auf jeden Fall anfänger­geeignet! In meinem DaWanda-Shop verkaufe ich mein Büchlein, da bekommt ihr sogar noch eine individuelle Widmung von mir reingeschrieben *g* Beim großen Online-Händler könnt ihr  Alles Maki! natürlich auch ordern…

150919_knooking_workshop_mercerie

Wer die schönen Projekte auch mal live angrabbeln möchte, am Donnerstag den 24.09.2015 mache ich ‘ne kleine Book-Launch-Party in “Die Mercerie” in München von 16:30 bis 18:00.  Danach gebe ich noch einen kleinen Knooking Anfängerkurs, von 18 Uhr bis 20:30 zeige ich, wie Handytaschen geknookt werden… Noch nie in der großartigen Mercerie in München gewesen??? Hier ein paar Fotos, die ich dort mal für die Mollie geknipst habe. Ist mindestens genauso schön, wie der tolle Purl Soho in New York!

150920_diemercerie_muenchen

I g’frei mi! Macht’s hübsch, eure Maki ;o*