Als ich neulich die Orchideen unserer Nachbarin goß, die wir zur Pflege hatten, schlug sie ein wie ein Blitz, die IDEE zu DER Stickserie, die ich mir schon lange wünschte, eine für mich und meine Röcke. OrchIDEEn. Ganz plastisch zum Aufnähen. Sonja meinte, ich sollte ihr mal meine Entwürfe schicken und sie würde dann gucken, ob das machbar wäre… War es ;o) Ich bin ganz doll begeistert von unserem Werk.

Es gibt neben den beiden OrchIDEEn-Versionen (ausgestickt oder in plastisch zum zusammenbauen) noch Kolibris, die ich auch sehr liebe. Eigentlich wollte ich unbedingt meinen ersten Langeneß nähen und mit den OrchIDEEn verZIERen, aber wie so oft, war die Zeit zu knapp und ich mußte auf die Bestände meines Kleiderschrankes zurückgreifen…

Auf diesen hellblauen Rock habe ich erst das Stämmchen und den Kolibri direkt aufgestickt und dann die OrchIDEEn-Blüten-Einzelteile nach Anleitung auf rosa-weiß gepunkteten Baumwollstoff gestickt, ausgeschnitten zusammengenäht und dann auf den Rock aufgenäht.

Diesen Appli-Kolibri habe ich mit einem mehrfarbigen Marimekko-Lieblingsstöffchen unterlegt, so sieht er aus, als hätte er ein buntes Gefieder. Die OrchIDEE habe ich als transaprente Variante auf Petticoat-Einlage gestickt. Sehr luftig zart sieht sie so aus. Das Setting im Garten mit der grade wunderbar blühenden Clematis war perfekt ;o)

Da die echten Schönheiten auch bei guter Pflege nicht das ganze Jahr blühen, habe ich noch eine lila-Variante auf Merinowollfilz gestickt. Die Blätter werden auch separat gestickt, ausgeschnitten und hier für Faule, wie mich, einfach mit Alleskleber aufgeklebt, ebenso wie die Blüten. Am Ende habe ich das Blütenbild auf eine Kapa-Platte aufgezogen, die ist leicht und stabil.

Neulich beim Karstadt hab ich mir ein klitzekleines Stückchen Rohseide gegönnt… für diese Haar-OrchIDEE. der 20cm-Streifen reicht locker für 3 Blüten. Damit ich mich beim Tragen nicht auf Haarreifen oder Spange festlegen muß, habe ich auf die fertig zusammengenähte Blüte hinten ein Stück Filz aufgeklebt mit einem Kam-Snap. Auf einen weißen Haarreifen habe ich ein Gegenstück geklebt und ebenfalls auf eins, meiner liebsten Spängelchen von Frau Reh. Jetzt kann das Haar-Accessoire fröhlich wandern, von einem zum andern ;o)

Ab Donnerstag 05. Mai gibt es die OrchIDEEn-Stickserie bei kunterbuntdesign zu kaufen.